[Auswandererkartei Bremen (International Refugee Organization-Kartei im Original)] do_5Jbro8wufQDzfhp56hJxw

  • Document ID: do_5Jbro8wufQDzfhp56hJxw
  • Document Collection: 7-5-18 Auswandererkartei (IRO Kartei) des Staatsarchiv Bremen
  • Link to Online Archive:
?

Discussion Question

@marc.machold Geburtsdatum nach 1923 - ich kann aber das Dokument leider nicht melden

Hallo @u.sch,
wir haben nachgeschaut und hatten leider ein Problem mit der Funktion.
Aber jetzt ist das „Dokument melden“ wieder möglich.
Wenn also wieder ein Dokument mit einem Geburtsjahr nach 1923 auftaucht, bitte die Funktion nutzen. Wir können die Dokumente dann gesondert prüfen. Vielen Dank.

Und noch eine kleine Anmerkung, die ich mir erlaube, weil das Dokument ein gutes Beispiel ist.
Zu erkennen ist ja die – wenn man so will – doppelte handschriftliche Korrektur des Geburtsjahres.
Hier wäre also zunächst „1921“ als Geburtsjahr einzutragen, da es sich vermutlich um die zuletzt hinzugefügte Information handelt, von der anzunehmen ist, dass sie die „aktuellste“ Information ist. Durch Anklicken des „+“ könnte ein weiteres Feld geöffnet werden, um darüber „1924“ einzutragen, also die handschriftliche Zahl in der Linie der Schreibmaschine.
In einer Runde unter den Kolleg*innen gab es auch welche, die sogar meinten, die maschinenschriftliche Ziffer darunter als „1922“ erkennen zu können. In diesem Fall könnte man also noch einmal auf das „+“ klicken und auch 1922 sozusagen als drittes Geburtsjahr eintragen.
Das muss man aber nach bestem Wissen und Gewissen machen. Ich persönlich kann es nicht eindeutig erkennen und würde es daher nicht aufnehmen.

Viele Grüße und vielen Dank,
Marc