- Document ID: 135723528
- Document Collection: 7-5-18 Auswandererkartei (IRO Kartei) des Staatsarchiv Bremen
- Link to Online Archive:
Guten Morgen,
es ist Zufall, dass so viele Karten mit dem Nachnamen K beginnen.
Viele Grüße
Gabriela
Guten Abend,
ich komme noch mal zurück auf meiner Frage: „ist es Zufall, dass so viele Nachnamen in der Kartei mit K anfangen“. Sie haben das dem Zufall zugeschrieben.
Ich habe bei den letzten 20 Karten nur Nachnamen mit „K“ „gezogen“.
Die Frage interessiert mich in so weit, dass das eigentlich bedeuten könnte, dass diese Karteisammlung nur der Teil mit den Nachnamen „K…“ ist und es noch mehr Datensammlungen mit den anderen Anfangsbuchstaben geben könnte.
Entschuldige meine Neugierde, aber mich interessiert doch wo der „Rest“ abgeblieben ist.
Vielen Dank und Gruß,
Douwe Rosenberg
Ich hab jetzt keinen Einblick in die Internen Abläufe der Platform, bin aber schon etwas länger dabei, und wenn ich mich recht entsinne, war am Anfang der Buchstabe „A“ sehr häufig.
Ich nehme an, dass das ganze ein Artefakt davon ist, dass die Dokumente in „Paketen“ zu je 30.000 Karten (x3 wegen Sechs-Augen-Prinzip) freigegeben werden; Diese Pakete müssen in irgend eine Form eingeteilt werden, am Einfachsten „der Scanreihenfolge nach“. Hier scheint es, dass diese Dokumente (phonetisch?)-Alphabetisiert gescannt worden sind (oder potentiell sogar schon so auf die Mikrofilm/-fiche aufgenommen worden sind), sodass diese Pakete nun dem Alphabet folgen, und damit in einem bestimmten Paket sich ein Anfangsbuchstabe häufen wird.
Weiterhin könnte dazu kommen, dass die Dokumente aus einem Packet auch in einer Reihenfolge herausgegeben werden sollten, wobei hier auch wieder am einfachsten „der Scanreihenfolge nach“, was diesen Effekt verstärken würde.
Hingegen z.B. beim CLI sind die Karten unsortiert eingescannt (bzw. die Originalreihenfolge der physischen Karten ist bereits vor dem Scannen verloren gegangen), wodurch diese Karten gar nicht sortiert ausgegeben werden können; die Pakete hier sind aber nach den bereits existierenden DocIDs des Archivs eingeteilt, was (warscheinlich) der Scanreihenfolge enspricht.
Danke für die ausführliche Antwort!!
Douwe Rosenberg
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort, Du liegst absolut richtig, @baulukas!
Die Auswandererkartei Bremen liegt uns als Kopie in alphabetischer Reihenfolge in unserer internen Datenbank vor, was gerade die Suche nach einem Dokument für unsere Sachbearbeiter („Tracer“), wenn (noch) keine Indizierungsdaten vorhanden sind, deutlich vereinfacht. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Wenn wir ein neues Arbeitspaket für #enc vorbereiten, behalten wir die digitale Reihenfolge in den meisten Fällen bei.
Beim sog. „Clustern“ werden dann die Dokumente, welche nicht in das Schema des Arbeitspakets passen, digital herausgefiltert. Es folgt, wie Du schon richtig schreibst, eine Aufteilung in max. 30.000 Images/ #enc Arbeitspaket.
Viele Grüße
Annabell
Probably her:
Luise (Maria Louise) KOLNIERZYK née Staudhammer *18.05.1921 Den Haag #the_netherlands
#polish #jew
https://collections.arolsen-archives.org/en/search/person/67738523?s=kolnierzyk%20luise&t=2739132&p=0
Another trace, same YOB and POB but different name Kolierzyk (maybe a typo):
According to your first link, her maden name was Staudhammer
In the Hague archives there are several persons with the name Stouthamer, but no Luise/Louise/Maria Louise
Louise Kolni (1921 - 2008) - Dallas, TX | AncientFaces Free Family History
Husband: Josef Kolnierzyk/Kolni
Joseph Kolni (1914 - 1995) - Memphis, TN | AncientFaces Free Family History