- Document ID: 11632364
- Document Collection: 1-2-2-1_Inhaftierung in Gef�ngnissen (Gruppe P.P.)
- Link to Online Archive: Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution | 3675007 - Karteikarten von Gefangenen des Zuchthauses Remscheid-Lüttringhausen, 4.2.1929 - 22.10.1955
Als Entlassungsdatum wurde zunächst der 21.04.1945 angegeben mit Vermerk „bis auf weiteres [???] und durch Polizei entlassen“.
Dies wurde später wieder gestrichen, und oben in das eigentlich für Verteidiger und Tatgenossen vorgesehene Feld notiert. „Auf Anord. d. Major General [???] Commanding v. 6.5.45 am 7.5.45 entl.“ Anscheinend wurde er also tatsächlich erst am 07.05.1945 entlassen.
Laut Wikipedia wurde Krefeld bereits am 02.03.1945 von den Amerikanern besetzt (und wurde dann später, im Juni 1945, an die Briten übergeben).
Mir ist bekannt, dass die Gefängnisse unter Leitung der Alliierten weiterbetrieben wurden, sodass nicht alle Gefangenen gleich entlassen wurden.
Dass es bei einem Kriegsgefangenen, der wegen „Ungehorsams“ inhaftiert war (was aus Sicht der Alliierten wohl kaum ein Verbrechen gewesen sein dürfte), so lange bis zur Freilassung dauerte, wundert mich aber schon etwas.
(Am Morgen des Tages der Freilassung war die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht unterzeichnet worden, die am folgenden Tag, dem 8.5.1945, in Kraft trat. Dies gilt als das Ende des zweiten Weltkriegs in Europa.)
Ich erfasse natürlich beide Daten.
typo: place of birth should read „Villers-au-Flos“ (Pas-de-Calais, France)
André Léon Paul LEROUGE (*29.10.1912)
He died in Toulouse on 22.09.1986
acte-deces.fr
geneanet
Mannschaftsstammlager (STALAG) VI J in Krefeld-Fichtenhain (USHMM Encyclopedia of Camps and Ghettos, 1933-1945)