[1-1-26-3_HPK_Mauthausen_Männer_Part2_Challenge2025] 1650041

• Document ID: 1650041
  • Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
?

Discussion Question

Was bedeutet BL 24 (handschriftlich neben der Häftlingsnummer?
Asked by @christian.dieterle

Hallo Christian,
das könnte ein Hinweis auf den Block/die Baracke sein.
Viele Grüße
Mareike

Herzlichen Dank!!
Liebe Grüße!

Liebe Mareike,
übrigens möchte ich einen großen Dank aussprechen, für Deine und Euer aller Arbeit!
Sie ist so wichtig und angesichts des Wiedererstarkens faschistischer Tendenzen absolut unerlässlich! Ich habe Auschwitz 1988 besucht und jeder sollte dort mal gewesen sein.
Meine Mutter ist im italienischen Faschismus aufgewachsen und 1944 mit 14 Jahren in die Schweiz gekommen und wird demnächst 95 Jahre alt. Nach dem Zusammenbruch der 6 Wochen währenden Partisanenrepublik Repubblica dell’Ossola im Piemont (ein ganz moderner Staat mit Ausstrahlung in das Nachkriegsitalien) floh nach der Rückeroberung durch die Faschisten und die Nazis die Hälfte der dortigen Bevölkerung, sehr viele in die Schweiz (ca. 20’000), die Kinder wurden über das Rote Kreuz in die Schweiz gebracht und in Familien verteilt.
Damit möchte ich nur sagen, dass ein Großteil der Familien in Europa von dieser menschenverachtenden Ideologie betroffen sind. Die furchtbare Erfahrung der Konzentrationslager und die industrielle Massenvernichtung hat meine Mutter natürlich nicht erlebt, das ist eine andere Dimension.
Mit meinem kleinen Exkurs will ich aber nur sagen, dass wir alle alles tun müssen um einen Rückfall in diese dunklen Zeiten zu verhindern. Eure Arbeit ist ein wichtiger Baustein dazu.
Herzlich, Christian

2 „Gefällt mir“

Lieber Christian,
vielen Dank für deine Worte und dafür, dass du deine persönliche Geschichte hier teilst.
Die Erinnerungsarbeit ist heute immer noch so wichtig und es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich bei everynamecounts weiterhin dafür einsetzen, dass die Opfer und Überlebenden des NS-Regimes nicht vergessen werden.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Mareike