Übersicht mit KI

?

Discussion Question

Übersicht mit KI
Asked by @mschaafberg

Louis Steveniers, geboren 1902 in Saint-Gilles (Brüssel), war ein belgischer Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs, der als Mitglied des Mouvement National Belge (MNB) aktiv war, in Verbindung mit dem Journal „La Voix des Belges“ stand und 1944 verstarb, wobei seine Aktivitäten in Saint-Gilles mit dem Kampf gegen die deutsche Besatzung verbunden waren, wie die Gemeinde-Archive von Saint-Gilles erwähnen.

• Geburt & Tod: 1902 in Saint-Gilles geboren, 1944 verstorben.

• Bezug zu Saint-Gilles: Er war in den Aktivitäten des MNB in Saint-Gilles aktiv.

• Widerstand: Er gehörte dem Mouvement National Belge (MNB) an, einer wichtigen Widerstandsgruppe.

• Zeitliche Einordnung: Sein Wirken fällt in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, insbesondere die Jahre um 1941-1942, als der MNB aktiv war und die Zeitschrift „La Voix des Belges“ herausgab.

http://www.getuigen.be/Getuigenis/3den/d-Hainaut-Brigitte-Somerhausen-Christine/nl/4konvooien-boek.htm

http://www.getuigen.be/Lijsten/De-Meester-Eduard/overleden-in-concentratiekamp-lijst-20van-202006-09-14.htm

https://gw.geneanet.org/boulemane?n=steveniers&oc=&p=louis+ferdinand&type=fiche

http://www.getuigen.be/Lijsten/Breendonk/Breendonk.xls

1 „Gefällt mir“

Das ist gut gemeint, aber ich habe meine Zweifel daran, dass es zielführend ist, KI hier für diesen Zweck einzusetzen.

Es ist nicht klar, aus welchen Quellen die KI ihre Informationen hat und ob diese zuverlässig sind. Es ist nicht einmal klar, ob die Informationen nicht einfach „halluziniert“ sind, also überhaupt nicht zutreffen.

Hier ist zwar ein Link als vermeintliche „Quelle“ angegeben, aber auch wenn leider kein Wort Französisch spreche, reicht es, das Dokument zu durchsuchen um festzustellen, dass der Name „Steveniers“ nur ein einziges mal auftaucht, nämlich bei einem Marcel Steveniers. Ich habe daher meine Zweifel daran, dass es relevante Informationen zu Louis Steveniers enthält.

Gerade bei einem Projekt mit einem so ernsten Thema wie diesem wäre es meiner Meinung nach schlimm, wenn durch Fehler in KI-generierten Texte Fehlinformationen in die Welt gesetzt werden würden.

Tatsächlich ist die Nutzung von KI in diesem Zusammenhang (anlässlich der Integration von KI-Funktionalitäten in die Forensoftware) hier schon einmal diskutiert und eher kritisch betrachtet worden: Wie intelligent ist KI?

2 „Gefällt mir“

Ich halte den Einsatz von KI im Zusammenhang mit ENC tatsächlich immer noch für verfrüht. (und bedenklich…)

In der erwähnten Quelle (Gemeinde-Archiv St. Gilles) habe ich keine Hinweise auf die genannten Widerstandsaktivitäten in Zusammenhang mit „La Voix Belge“ finden können. Wie auch @t-m oben schrieb, wird einzig der Name Marcel Steveniers erwähnt (ohne weitere Details).
Natürlich kann es sein, dass es in diesem Archiv tatsächlich entsprechende Unterlagen zu Louis Steveniers gibt, im öffentlich zugänglichen Netz habe ich sie nicht finden können.

Es scheint tatsächlich , dass KI-Antworten unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie die Frage formuliert wird.

1. Anfrage nach „Lodewijk Louis Steveniers St. Gillis 1902“
Die Zusammenfassung scheint verlässlich, die Quellen wurden auch oben von @velthove1 genannt.

siehe hier

2. Anfrage: „Louis Steveniers 1902 St.Gilles“ oder ähnlich (wie ich hier die Frage genau formuliert hatte, weiß ich nicht mehr, fehlt leider auf dem snippet)
Gelb markiert sind „Behauptungen/Erfindungen“, für die ich keine Quellen gefunden habe (das genannte Gemeindearchiv scheidet aus) - In googlemaps gibt es keine „Rue Louis Steveniers“

siehe hier

3. Anfrage: „Louis Steveniers resistance Voix Belge“
Antwort (übersetzt): Es gibt keine öffentliche oder historische Information über eine Person namens L. Steveniers in Verbindung mit dem belgischen Widerstand oder einer Widerstandspublikation wie „La Voix des Belges“
[…] ein L. Steveniers wird nicht erwähnt [Anm.: in Bezug auf die Untergrundzeitschrift La Voix des Belges der Bewegung „Mouvement National Belge“]

siehe hier (französisch)

4. Dieselbe Frage im sogen. KI-Modus
Als einzige Quelle wird das o.g. Archiv St. Gilles genannt.
Hier wird m.E. frei fantasiert.

Französische KI-Antwort

ins Deutsche übersetzt (mit gugl-translator...)

Ich habe jetzt eine ganze Weile damit verbracht, diese google-KI-Zusammenfassungen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.
Vielleicht gibt es tatsächlich weitere verlässliche Quellen, die zumindest einige der o.g. fragwürdigen Antworten belegen. Ich habe keine gefunden.

3 „Gefällt mir“