Lostlift Eintrag Deutsches Schiffahrtsmuseum

• Document ID: 133335363
  • Document Collection: „7-7-1-Archivdienst fuer Kriegsopfer Bruessel“
?

Discussion Question

Lostlift Eintrag Deutsches Schiffahrtsmuseum
Asked by @res-grinda

Die Karte von Eleonore Fischbein verrät kaum Infos über sie. Sie wurde am 31.08.42 nach Ausschwitz deportiert und ist dort getötet worden. Interessant ist, das es über sie einen Eintrag beim Deutschen Schiffahrtsmuseum gibt wg. sog. Lostlifts. Lifts wurden die von Flüchtenden gepackten Container genannt, die zur Verschiffung nach Übersee bereit standen. Oft wurden diese bereits im Hafen von den Nazis geplündert …

Eleonore Fischbein´s card revealed hardly any information about her. She was deported to Ausschwitz on August 31,1942 and killed there. There is an entry at the German Maritime Museum regarding a so-called Lostlift. The containers packed by refugees and ready for shipment overseas were called” lifts”. These containers were often already looted by the Nazis in the port.

4 „Gefällt mir“

Hallo @res-grinda,
Danke, dass du solche zusätzlichen Informationen im Forum teilst!
Die Menschen hinter den Namen werden sichtbar…

Es wäre nett, wenn du (wie in diesem Forum üblich) die jeweiligen Quellen in deinen Beiträgen verlinken würdest!
Dort gibt es ja vielleicht noch weitere Details - eventuell auch hilfreich für Nachkommen, die mehr über ihre Verwandten erfahren möchten.

Ich wünsche dir eine gute Woche!

Hallo routebleu,

kann ich gerne machen. Aber, wie Du schon erwähnst, die Menschen werden mit ein paar erläuternden Sätzen sichtbar. Die Links ruft man nicht so häufig auf, weil es einfach zuviel Zeit kostet. Deshalb schreibe ich kurz etwas.

Liebe Grüße

Das sehe ich ganz genauso.
Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt!
Ich meinte nicht, die Erläuterungen durch links zu ersetzen,
sondern diese durch Quellen zu ergänzen bzw. nachvollziehbar zu machen!

Tschüss!

“Ausgeraubt vor der Deportation - NS-Verfolgte im Fokus der Hamburger Finanzverwaltung” Forschungsprojekt der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen 2025

Die Beraubung vor der Deportation war eine Vorstufe der Vernichtung.

Und danke an alle, die hier mitmachen und wertvolle Hinweise zur weiteren Geschichte der Menschen geben.

Dankbare Grüße Daniela.

2 „Gefällt mir“