-
Document ID: 134627563
-
Document Collection: 7-13-1 National Archives of the Czech Republic
Ich weiß, in der folgenden Quelle findet sich keine Erklärung, allerdings der Hinweis, dass das durchaus häufiger der Fall war: Häftlings-Personal-Karte - e-Guide Arolsen Archives
I know this source doesn’t really contain an answer to the question, but it says that photo’s on the Prisoner Registration Cards weren’t that unusual: Prisoner Registration Card - e-Guide Arolsen Archives
Guten Morgen,
die Frage ist wirklich interessant und da ich sie selbst nicht beantworten kann, habe ich sie einer meiner lieben Kolleginnen gestellt und folgende Antwort erhalten:
Tatsächlich habe ich im Kontext der e-Guide-Recherchen nie ein Muster erkannt bzw. Hintergrundinfos gefunden, warum manche Häftlings-Personal-Karten mit und manche ohne Foto erhalten sind. Es gibt aber zwei Thesen:
• Die HPKs wurden ja von der Politischen Abteilung in den KZ geführt und die hatten auch jeweils eine Akte für jeden Häftling mit allen möglichen Unterlagen. Und da waren auch Fotos drin. Es wäre also auf jeden Fall ein Foto vorhanden gewesen, egal ob eines auf der Karte klebte oder nicht. Das Argument ginge also in Richtung Rationalisierung.
• Und dann war es aber auch so, dass auf jeden Fall im Laufe des Krieges das Fotomaterial (Film und Entwickler) immer knapper wurden. Ich habe zwar keinen Nachweis gefunden, wo eine höhere Stelle gesagt hat, dass ab Tag xy wegen Sparmaßnahmen die Fotos entfallen sollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das definitiv ein bestimmender Faktor war.
Viele Grüße
Elke