- Document ID: 5458537
- Document Collection: 1-1-5-3_individuelle Unterlagen Maenner Buchenwald
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/5458537
Nur das Datum der Einlieferung und das Sterbedatum sind zu sehen. Auch die Häftlingsnummer fehlt.
#french
The incomplete first entry refers to:
Laurent Eugène BACHARD, born in Piennes (Meurthe-et-Moselle, France) on 13.03.1924.
prisoner numbers: Buchenwald 13866 - Natzweiler 3455
arolsen-archives
bddm
memoiredeshommes
In solchen Fällen würde ich das Dokument als unvollständig melden, da ja wahrscheinlich ein Fehler beim Scannen vorliegt: Im Menü auf „Dokument“, da auf „Dokument melden“, dann als Grund „Unvollständig“ wählen und mit „Melden“ abschicken. Dann wird es aus dem Workflow genommen und geprüft.
Diese abgeschnittene Karte habe ich nur im Buchenwald-Ordner von Laurent Bachard gefunden (s.o.), aber nicht bei den Unterlagen der anderen zwei Häftlingen Fritz BAUMGARTEN (*27.11.1905 or 1895) und Jozef MIROWSKI (*20.02.1920)
Vielleicht wäre es deshalb sinnvoller, hier die Frage nach weiteren Häftlingen mit „Ja“ zu beantworten, dann die fehlenden Einträge leer zu lassen, das Sichtbare zu erfassen und „abzuschicken“?
Dann würde das Dokument bei weiteren Durchgängen in den entsprechenden Folge-workflows landen, so dass die Daten der anderen beiden Häftlinge erfasst würden.
Ich würde es als unvollständig melden, dann kann das Team ja immer noch entscheiden, wie es am sinnvollsten damit umgehen will. Es ist ja nicht so, dass das Bild dann automatisch gelöscht wird (hoffe ich), sondern es nur erst mal „aus dem Verkehr gezogen“ wird und eine Meldung ans Team erfolgt.
Das erscheint mir besser, als einfach einen unvollständigen Datensatz zu erzeugen. Die Informationen sind ja auf der Karte, sie haben es nur versehentlich nicht auf den Scan geschafft.
Ich hoffe ja mit dir, dass du Recht hast!
Bin nur nicht ganz so optimistisch in meiner Einschätzung der personellen Möglichkeiten des Archivs, einfach wegen der schieren Datenmenge (ob Papier, analog oder digital), die ständig überprüft, berichtigt, gescannt,… werden müssen bzw. müssten.
Das soll aber keine Kritik sein. Früher habe ich manchmal fehlende Korrekturen bemängelt, aber je länger ich bei ENC dabei bin, desto größer wird meine Hochachtung vor der schon geleisteten Arbeit der AroA/ITS-Mitarbeitenden und ihrer Annahme der täglichen Herausforderungen.
Ohne einen „Mut zur Lücke“ geht es vermutlich nicht. (bei uns Freiwilligen auch nicht!)
Wünsche dir einen gemütlichen Tag! (hier knackt das Holz im Ofen
…)
Ich verstehe, dass das Team in vielen Punkten (leider) nicht hinterher kommt. Die Kapazitäten (auch finanziell) sind sicherlich, wie bei allen Projekten dieser Art, begrenzt. Da kann vermutlich nicht jedes Dokument, das korrigiert werden müsste, manuell korrigiert werden, und mal eben ein schlecht gescanntes Dokument neu einzuscannen wird wohl erst recht nicht drin sein.
Aber andererseits haben sie explizit die Möglichkeit geschaffen, Dokumente mit der Begründung „unvollständig“ zu melden, daher erscheint es mir angebracht, bei unvollständigen Dokumenten auch so zu verfahren. Was das Team dann mit diesen Meldungen macht (allzu viele dürften es nicht sein) liegt nicht mehr in unserer Verantwortung.
Dir ebenfalls einen gemütlichen Tag! (Ein warmer Ofen klingt sehr gemütlich bei den momentanen Temperaturen, da werde ich ein bisschen neidisch!
)