[Aufnahmebögen Buchenwald Männer] 6954827

?

Discussion Question

Alfred ROHS #german #jew

Alfred ROHS *03.09.1909

#german #jew deported from #belgium (Brussels) @velthove1 @carola.b
Murdered 23.12.1942 at CC Auschwitz
https://www.ushmm.org/online/hsv/person_view.php?PersonId=12521896

Citation:

Mit 21 Jahren lernt Alfred Rohs seine zukünftige Frau Anna kennen. Die beiden verloben sich im August 1935. Einen Monat später werden die Nürnberger Gesetze mit dem so genannten Blutschutzgesetz erlassen. Es verbietet Beziehungen zwischen Jüdinnen und Juden und sogenannten Ariern. Wegen seiner jüdischen Mutter gilt Alfred nun als Halbjude, als „Mischling ersten Grades“. Die nicht-jüdische Anna und Alfred halten aber an ihrer Verlobung fest – gegen alle Widerstände.

Nach dem Krieg schildert Anna den jahrelangen, vergeblichen Kampf um die Eheerlaubnis: „Von verschiedenen Behörden und Parteidienststellen wurde ich dann wiederholt aufgefordert, das Verlöbnis zu lösen. Ich habe diese Forderung immer abgelehnt (…). Mein Verlobter arbeitete damals als Konstrukteur in dem wehrwichtigen Betrieb der Fa. K. (…). Eines Tages wurde diese Firma aufgefordert, Rohs fristlos zu entlassen (…). Im Juni 1942 wurde Rohs dann zur Dienststelle der Gestapo vorgeladen. (…) Er [sollte] sich verpflichten, sein Verlöbnis mit mir zu lösen (…). Rohs lehnte dieses ab.“

Wenige Wochen später wird Alfred wegen „Rassenschande“ verhaftet. In einem Telegramm der Gestapo aus Berlin heißt es: „Indem er (…) seine Beziehung zu einem deutschblütigen Mädchen aufrecht erhält und hierdurch die Maßnahmen der Reichsregierung zum Schutz des deutschen Blutes in der unverfrorensten Weise sabotiert. Rohs ist als Häftling der Stufe II in das Kl Buchenwald zu überführen.“

Von Buchenwald wird Alfred nach Auschwitz deportiert und dort einen Monat später ermordet. Er ist 33 Jahre alt.

https://www.mappingthelives.org/bio/4e628c04-c2f9-43ff-b149-61efa1be3fd8

1 „Gefällt mir“